Das absolute Highlight von HORL ist der HORL2 Pro mit Planetengetriebe! Der HORL2 Pro ist erstmalig mit einem Planetengetriebe ausgestattet und bietet dadurch eine Übersetzung zwischen Rollgeschwindigkeit und der Drehgeschwindigkeit der Scheiben von 1:3. Das bedeutet, bei einer Rollumdrehung des Rollschleifers drehen sich die Scheiben drei Mal. In der Folge kann das Messer drei Mal so schnell geschliffen werden. Technik hat natürlich auch Ihren Preis, der HORL2 Pro kostet € 299,-.
Statt in Holz ist der HORL2 Pro in edlem Bronze.
Die Technik hinter dem Planetengetriebe:
Wir hatten die große Ehre bei der exklusiven Vorstellung, unter Einhaltung strengster Corona-Beschränkungen die Produktneuheiten von Horl-1993 testen zu können und wir müssen sagen: Wir waren von Anfang an begeistert!
Die neue Konstruktion der HORL2 Schleifer macht einen deutlich stabileren und noch hochwertigeren Eindruck, da dieser in sich nicht mehr geschraubt, sondern fest verbunden ist. Beim Wechseln der Scheiben kann man nun nicht mehr aus Versehen den Schleifer auseinanderbauen. Zudem war das leichte Klappergeräusch der Geräte der ersten Generation behoben.
Wir finden es super, dass Kundenfeedback und Erfindergeist eng miteinander verbunden wurden und Verbesserungen in die Tat umgesetzt werden. Der HORL2 ist in jeder Hinsicht eine Verbesserung und setzt neue Maßstäbe unter den Messerschärfern.
Achja: Die neue Schleiflehre mit dem HORL S-Pad ist grandios. Anfangs skeptisch, weil die kleinere Einkerbung für schmale Messer wegfallen ist, doch hält das HORL S-Pad schmale, wie auch breite Messer tadellos fest, sodass ein verrutschen nicht möglich ist.